Portrait

 

Präsidium Fabia Lendi und Vanessa Birri
Aktuariat Ursina Marti
Techn. Leitung Simona Hinder
Finanzen Livia Buchli
Beisitz Patricia Hobi

Kontakt: vorstand@gymnastikvilters.ch

 

Kurzfilm Gymnastik Vilters

Das sind wir
Unsere Geschichte begann im Jahr 1984, als der Damenturnverein in Vilters gegründet wurde. Bereits damals war eine kleine Gruppe Turnerinnen an Wettkämpfen am Start. Nach einigen Jahren wurde unser Sport auch für Kinder angeboten. Die Anzahl der Turnerinnen wuchs stetig und der Gymnastiksport gewann immer mehr an Bedeutung. Im Jahr 2005 war es so weit: Der Verein Gymnastik Vilters wurde ins Leben gerufen. Heute – 14 Jahre später – zählen wir rund 140 junge Turnerinnen und rund 60 Aktivturnerinnen. Viele davon stammen aus Vilters, es sind aber auch zahlreiche aus den umliegenden Dörfern mit dabei.

Im Sarganserland ist Gymnastik Vilters einer der wenigen Vereine, der die Sportart Gymnastik anbietet. Unsere Übungen führen wir mit den Handgeräten Keulen, Ball, Reif, Band und Seil oder auch ohne Handgerät auf. Unser Fokus liegt auf den Gruppenübungen, es hat zudem auch einige Einzel- und Zu-Zweit-Turnerinnen in unserem Verein. Wir bewegen uns zu Musik, tanzen und turnen, versuchen uns in der Akrobatik, Beweglichkeit und an Partnerelementen. Seit einigen Jahren trainiert eine Gruppe im Schulstufenbarren und durfte sich dabei, wie beispielsweise der Vize-Schweizer-Meistertitel aus dem Jahr 2018 zeigt, bereits über einige Erfolge freuen.

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Dank der Gymnastik erfahren sie Zusammenhalt, Erfolgserlebnisse und bauen neue Freundschaften auf. Neben Spass an der Gymnastik und Freude am Teamsport wird Disziplin und Zuverlässigkeit bei uns grossgeschrieben. Wir trainieren mit Ambitionen und haben das Ziel, an den Wettkämpfen die bestmögliche Leistung abzurufen.

Schweizerisch gehört die Gymnastik Vilters zu den Spitzenvereinen in der Gymnastik. Im Jahr 2009 waren wir der einzige Verein, der an der Schweizer Meisterschaft Vereinsturnen Jugend mehr als einen Schweizer Meistertitel erkämpfen konnte – in diesem Jahr holten die Jugendtruppen gleich drei Titel nach Hause. Und seit dem «Wunder in Bern 2012» gelingt es auch den Aktiven immer wieder, nationale Titel zu gewinnen. Insgesamt hat der Verein seit 2005 bereits 33 Schweizer Meister- und 21 Vize-Schweizer-Meistertitel  gesammelt. Daneben gehören sicherlich der Sieg am Eidgenössischen Turnfest 2013, die beiden Auftritte an der Turnshow GymOtion im Hallenstadion (2016 und 2018) zu unseren Highlights sowie unsere Reise nach Norwegen an die World Gym for Life Challenge im Jahr 2017.