Der Gymnastik Vilters ist die Kommunikation unter den Vereinsmitgliedern sowie mit den Jugendturnerinnen und Eltern ein wichtiges Anliegen. Damit wir uns in diesem Bereich weiterentwickeln und verbessern können, haben Claudia und Nina von der Sport-verein-t-Kommission in den vergangenen Monaten zwei konkrete Projekte zu ihrem Fokusthema Kommunikation umgesetzt.

In einem davon wurden die Eltern aufgerufen, an einer Umfrage zum Thema Kommunikation teilzunehmen. 57 Personen haben mitgemacht. Nebst ein paar Verbesserungsvorschlägen, mit denen sich der Vorstand gerne auseinandersetzt, sind auch viele positive Feedbacks eingegangen: «Vielen Dank an die Trainerinnen für ihre Arbeit mit den Kids», «Meine Tochter geniesst das Training sehr», «Super Organisation», um nur einige der Rückmeldungen zu nennen. Das freut uns natürlich sehr, ist es doch gerade für die Leiterinnen und Funktionärinnen ein Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit.

Zudem haben sich die Leiterinnen und einige Aktivmitglieder anfangs Jahr zum Workshop «Kommunikation & Solidarität» via Zoom getroffen. Ziel war es, gemeinsam eine Grundlage zur Erarbeitung des neuen Konzepts für Helfereinsätze zu schaffen. Helfende und Freiwillige für Anlässe und Vereinsaufgaben zu finden, ist bekanntlich etwas, womit sich viele Vereine zu beschäftigen haben und sie immer wieder vor grosse Herausforderungen stellt, da es manchmal an Helfenden fehlt und die Arbeit so nicht auf viele Schultern verteilt werden kann. Im Workshop sind die Teilnehmerinnen den Ursachen dafür nachgegangen und haben sich damit beschäftigt, wie in diesem Bereich neue Anreize geschaffen werden können. Auch dieser Austausch war sehr wertvoll und hat viele neue Ideen für die zukünftige Organisation und Kommunikation in diesem Bereich mit sich gebracht.