Bereits seit einigen Jahren nimmt die Gymnastik Vilters am Chläggi-Cup teil. Dieses Jahr wurde er zum 32. Mal durchgeführt und rund 1500 TurnerInnen waren dabei. Darunter auch die Gymnastik Vilters, von welcher alle Aktivgruppen sowie 5 Jugendgruppen nach Wilchingen reisten. Im ersten Block des Tages starteten die Kürturnerinnen. Das Duo Patrizia Schmid/ Larissa Sulser eröffneten den Wettkampf für die Gymnastik Vilters und erturnten sich mit der neuen ohne Handgerät-Übung den zweiten Rang (Note 9.72). Für die Jugendturnerinnen Yael Cohen (Einzel) und  Jehona Bakiji/ Tanja Büsser (zu zweit) war es der erste Wettkampf als Kürturnerinnen. Cohen erreichte mit der Note 8.89 den zweiten Rang und Bakiji/Büsser mit der Note 8.46 den 3. Rang. Die Jugendturnerinnen starteten gleich anschliessend mit ihren Gruppen in den 2. Block. In der Kategorie Jugend S mit Handgerät gab es ein reines «Vilterserpodest». Die amtierenden Schweizermeisterinnen Vilters Jugend 3 standen zuoberst auf dem Treppchen mit ihrer Ballübung (18.28 Punkte) gefolgt von Vilters Jugend 1, welche ihre neue mit Handgerätübung zum ersten Mal an einem Wettkampf zeigten (17.92 Punkte). Vilters Jugend 2 erreichte mit ihrer Reifübung 17.70 Punkte und somit den 3. Rang. In der Kategorie Jugend S ohne Handgerät gewann VJ1 den Wanderpokal mit 19.09 Punkten gefolgt von VJ3 auf dem 2. Rang, welche mit ihrer neuen Übung die Wertungsrichter und das Publikum überzeugten (18.77 Punkte). In der Kategorie Jugend ohne Handgerät M gewann VJ2 mit 17.99 Punkten und VJ4 durften sich über den 2. Rang freuen (17.93 Punkte). Die Turnerinnen von VJ4 starten in der Kategorie Jugend mit Handgerät L mit ihrer neuen Ballübung und erreichten auch hier den 2. Rang mit der Punktzahl 17.08. Für Vilters Jugend 5 war der Chläggi Cup der erste Wettkampf überhaupt. Die jungen Turnerinnen freuten sich riesig über ihren ersten Auftritt, mit dem sie den 3. Rang (16.45 Punkte) und somit zum ersten Mal schon auf das Podest stehen durften.

Auch die Aktiven können auf einen erfolgreichen Tag zurückschauen. Für Aktiv+ war es schon der 2. Wettkampf in dieser Saison. Mit ihrer mit Handgerät-Übung erreichten sie in der Kategorie 30+ den vierten Rang (18.28 Punkte) und mit der ohne Handgerät-Übung gewannen sie diese Kategorie (19.28 Punkte). Die Gruppe ohne Handgeräte überzeugt die Wertungsrichter mit ihrer neuen Übung und gewinnt ihre Kategorie mit der Gesamtpunktzahl von 19.50. Auch die Gruppe mit Handgeräte zeigte ihr Programm zum ersten Mal vor einem Wertungsgericht. Trotz des Windes, der das Turnen mit Handgeräten ein wenig erschwerte, zeigten die Turnerinnen einen soliden Durchgang und erreichten den 4. Rang (18.79 Punkte). Auch die 12 Turnerinnen des Schulstuenbarrenteams überzeugten am Chläggi Cup. Sie erreichten mit der Gesamtpunktzahl von 18.93 den ersten Rang. Somit kann die Gymnastik Vilters mit grosser Freude auf den Chläggi Cup zurückblicken, welcher ein Traditionswettkampf in unserem Jahreskalender geworden ist.

(Bericht: Maria Bisculm)