Verdiente Ehrungen und neue Gesichter im Vorstand
Am vergangenen Freitag fand die 21. Hauptversammlung der Gymnastik Vilters statt. Nach einem feinen Abendessen begann der offizielle Teil des Abends. Über 60 Mitglieder trafen sich im Restaurant Perron in Sargans, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und über die Zukunft des Vereins zu sprechen. Nach den ordentlichen Traktanden wie Jahresrechnung, Budget und Jahresprogramm 2026 folgten Wahlen, Verabschiedungen und Ehrungen.
Fabia Lendi (15 Jahre) und Vanessa Bachner (11 Jahre) gaben nach vielen Jahren Engagement, Einsatz und Herzblut ihr Vorstandsamt ab. Ebenfalls trat Alisha Thiess nach drei Jahren als Technische Leiterin zurück. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Ursina Marti (Präsidium), Livia Buchli und Salome Köpfli (Co-Finanzen), Jessica Niemann und Daria Pfister (Co-Technische Leitung), Patricia Hobi (Beisitz) sowie Bianca Bärtsch (Aktuariat).
Auch weitere Ressorts wurden neu besetzt: Nina Neuenschwander (10 Jahre) und Claudia Walser (6 Jahre) traten als Verantwortliche von Sport-Verein-t zurück und übergaben ihre Ämter an Adina Kopp und Simona Nastasi.
Nebst einigen Austritten durften zudem acht Neumitglieder mit grossem Applaus bei den Aktiven begrüsst werden.
Ehrenamtliche Arbeit soll gewürdigt werden: Der Vorstand ernannte in diesem Jahr gleich sechs Personen zu Ehrenmitgliedern. Stefanie Bächtold, Romina Brandstetter, Armanda Eggenberger, Sarah Nigg, Nina Neuenschwander und Belinda Guntli sind seit der Gründung des Vereins mit dabei. Sie engagierten sich in verschiedenen Ressorts und haben das Vereinsschiff in eine positive Zukunft gelenkt.
Zudem wurden Sarah Lendi wurde für 20 Jahre und Ursina Marti für 10 Jahre wöchentlichen Einsatz als Leiterinnen geehrt. Ihr Engagement für die Jugend- und Aktivturnerinnen ist von grossem Wert für die Gymnastik Vilters.
Bereits im April wird es für die Turnerinnen wieder ernst: Die Jugend bereitet sich während der Trainingstage in Vilters-Wangs auf den ersten Wettkampf im Mai vor. Das Schulstufenbarrenteam nimmt am 25. April am Vergleichswettkampf in Wangs teil.